Background curve

Joint Feed Balancer

Background curve Background curve

Joint Feed Balancer kombiniert die Vorteile von TopSpec Comprehensive Feed Balancer miteinem Zusatz für die Gelenke. Es ist einhervorragendes Produkt für viele verschiedene Pferde, von denjenigen die sehr hart arbeiten bis zu denjenigen die gerade Boxenruhehaben. Joint Feed Balancer ist ein sehr schmackhaftes "Non-heating" Futter, das alleinoder mit Zusatzfutter, falls zusätzliche Kondition/Leistung benötigt wird, gefüttert werden kann. Joint FeedBalancer wird ohne Getreidekörner hergestellt und hat nur wenig Zucker und Stärke.

Joint Feed Balancer enthält die wissenschaftlich empfohlene Menge vonGlucosamin in der täglichen Dosis desFutters um gesunde Gelenke zu fördern. Die Menge ist 10 Gramm Glucosamin/500 KG Pferd/täglich.

Joint Feed Balancer ist außerdem reich an Bausteinen für Hyaluronsäure (HA) und Chondroitin. Die kompletten Molekülen von HAund Chondroitin sind selbst zu gross, um inirgendeiner signifikanten Menge vom Darm desPferdes aufgenommen zu werden. DieseGlycosaminoglycane (GAGs) sind wesentlicheBestandteile der Gelenkflüssigkeit.

Hohe Mengen von Mangan und Vitamin C, sind  ebenso beigefügt, da sie wichtig für dieKnorpelsynthese sind.

Joint Feed Balancer enthält auch ein Bisschen MSM (Methylsulfonylmethan), und andere bio-verfügbare Schwefelquellen, die helfen, eine optimale Funktion der Bindegewebe, wie Sehnen, Bänder und Muskeln zu behalten.

Joint Feed Balancer enthält eine Mischungvon Antioxidanten, inklusive Vitamin A, C undE, um zu viele freie Radikale im Gelenksbereich zu bekämpfen. Wenn Sie Joint Feed Balancer füttern, hilft es Muskelfunktion und -regeneration zu fördern und zusätzlich Kondition und Oberlinie  zu verbessern.Es enthält einen hochspezifischenBreitspektrum Vitamin- und Mineralzusatz, geeignet für Pferde jedes Arbeitspensums. Außerdem enthält es einen höchstwirksamen Hufzusatz, der 15mg Biotin pro 500kg Pferd täglich liefert. Dies fördert eine geschmeidige Haut und ein glänzendes Fell. TopSpec Joint Feed Balancer enthält ein optimales Maß an Pre- und Probiotics um ein gesundes Verdauungssystem bei Pferden, die hart arbeiten, reisen,an Wetttkämpfen teilnehmen oder die sonst gestresst sind, zu fördern.

Die hervorragende Spezifizierung von JointFeed Balancer ermöglicht es Pferden weit mehr Nährstoffe aus dem Futter zu verwerten, was normalerweise bedeutet, dass die Fressration reduziert werden kann, mit vielen daraus resultierenden Vorteilen.

Typisches Futterregime für ein 16hh Pferd:

  •  Weiden plus ad-Lib Wiesenheu oder Heulage

plus 2 x täglich eine Futterration - Jedebestehend aus:

  • 250gr TopSpec Joint Feed Balancer(kombiniert die Vorteile von Comprehensive Feed Balancer mit den Vorteilen eines Gelenkzusatzes)
  • 300gr TopChop Alfalfa ("Non-heating"Häcksel aus melassefreier, reiner Luzerne mit zusätzlicher Minze und Öl.)
  • Bis zu 1,5kg TopSpec Performance Cubes (für "non-heating" Energie, die Menge variiertje nach Arbeitserfordernis.)

Typische Nährwert Analyse:

Öl % 5.50

Eiweiss % 25.0

Ballaststoffe % 8.5

DE MJ/kg 12.5

Stärke % 8.5

Kalzium % 2.4

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 2,500

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Produkt Eigenschaften

  • Eine völlig umfassende Zusammenstellung von  Spurenelementen, die benötigt werden, um die Nahrung auszugleichen und die Verwertung zu verbessern, selbst in den anspruchsvollsten oder stressigsten Situationen.
  • Glucosamine, Aminosäure, komplexe Kohlenhydrate, Antioxidantien plus etwas MSM (Methylsulfonylmethan),um zu helfen, gesunde Gelenke zu behalten.
  • Wirksame Mengen von Vitamin E und Selen, lebenswichtige Antioxidantien,um diefreien Radikalen zu neutralisieren, und, zusammen mit hochwertigem Eiweiss, den Muskelaufbau und -funktion zu optimieren.
  • Die Menge von Biotin (15mg/500kg Pferd/täglich), die wissenschaftlich nachgewiesen, die Hufqualität verbessert, plus die Mengen von Methionin, Cystein, Lysin, Kalzium, Zink, Kupfer, Jod, Vitamin A und Sojaöl, die bekanntermassen die Effizienz von Biotin pur verbessern.Viele dieser Spurenelemente fördernausserdem geschmeidige Haut und einglänzender Fell.
  • Effektive Mengen von Eiweiss, Vitaminen,Kalzium, Phosphor, Kupfer, Zink und Manganum kräftige Knochen aufzubauen und  zu behalten.
  • Erhöhte Mengen von Kupfer, Zink, B-Vitaminenund assozierte Nährstoffe um die Höhe desHaemoglobins im Blut zu optimieren.
  • Grosszügige Mengen von B-Vitaminen füreinen effizienten Energiestoffwechsel, lebenswichtig für Pferde mit einergestörten Dickdarmfunktion.
  • Zwei hochentwickelte probiotische Substanzenbewirken ein gesundes Darmmilieu, optimieren die Ballaststoffverdaulichkeit und erhaltenein gesundes Immunsystem.
  • Bio chelatgebundene Mineralien für verbesserte Verfügbarkeit.
  • Viele Faktoren helfen bestimmte Pferde zuberuhigen.

Background curve

Joint Feed Balancer

Buy Now

Background curve Background curve

Joint Feed Balancer combines the benefit of a top specification conditioning feed balancer (TopSpec Comprehensive Feed Balancer) and a joint supplement. It is a superb product for a wide variety of horses, from those working very hard to those on box-rest. Joint Feed Balancer is a very palatable ‘Non-Heating’ feed which can be fed on its own or with additional feed where extra condition is required. Joint Feed Balancer is formulated without cereal grains and provides only low levels of sugar and starch.

Joint Feed Balancer includes the scientifically recommended rate of glucosamine in a daily quantity of feed to support healthy joints. This rate is 10 grams of glucosamine/500kg horse/day.

Joint Feed Balancer is also rich in the building blocks for hyaluronic acid (HA) and chondroitin. The complete molecules of HA and chondroitin themselves are too large to be absorbed in any significant quantity from the horses gut. These glycosaminoglycans (GAGs) are essential constituents of synovial fluid.

High levels of manganese and vitamin C are also included as they are important for cartilage synthesis.

Joint Feed Balancer also contains a little MSM and other bio-available sources of sulphur which help to maintain optimum function in tissues such as tendons, ligaments and muscles.

Joint Feed Balancer contains a blend of anti-oxidants, including vitamins A, C and E to combat excess free-radicals around the joints.Feeding Joint Feed Balancer helps to support muscle function and repair and will help to promote condition and topline. The formula includes a high specification broad-spectrum vitamin and mineral supplement suitable for horses in all levels of work. It also includes a highly effective hoof supplement, which provides 15mg biotin per 500kg horse per day, which promotes a supple skin and a shiny coat. TopSpec Joint Feed Balancer contains optimum levels of pre- and probiotics to support a healthy digestive system in horses that are working hard, travelling, competing or otherwise stressed.

The superb specification of Joint Feed Balancer allows horses to utilise far more nutrients from the forage and straights in their diet, which usually means that their hard feed intake can be reduced with many resulting benefits.

Typical feed regime for a 16hh horse:-

  • Grazing plus ad-lib meadow hay or haylage

Plus two feeds per day - each containing:

  • 250g TopSpec Joint Feed Balancer (combines the benefit of Comprehensive Feed Balancer with the benefit of a joint supplement)
  • 300g TopChop Alfalfa ('Non-Heating' unmolassed pure alfalfa chop with added mint and oil)
  • Up to 1.5kg TopSpec Performance Cubes (for 'Non-Heating' energy, quantity adjusted according to condition, which reflects work)

Typical Nutritional Analysis:

Oil % 5.50

Protein % 25.0

Fibre % 8.5

DE MJ/kg 12.5

Starch % 8.5

Calcium % 2.4

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 2,500

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Product Features

  • A complete range of the micro-nutrients needed to balance feed and improve its utilisation, even in the most demanding or stressful situations.
  • Glucosamine, amino acids, complex carbohydrates, anti-oxidants plus a little MSM to help maintain healthy joints.
  • Powerful levels of Vitamin E and selenium, vital anti-oxidants, to neutralise the presence of excess free-radicals and, together with high quality protein, to optimise muscle development and function.
  • The level of biotin (15mg/500kg horse/day) that is scientifically proven to improve hoof quality, plus the levels of methionine, cysteine, lysine, calcium, zinc, copper, iodine, vitamin A and soya oil known to improve the efficiency of biotin alone. Many of these nutrients also promote supple skin and a shiny coat.
  • Effective levels of protein, vitamins, calcium, phosphorous, copper, zinc and manganese to develop and maintain strong bone.
  • Raised levels of copper, zinc, B vitamins and associated nutrients to optimise haemoglobin levels in blood.
  • Generous levels of B vitamins for efficiency energy metabolism, vital for horses with compromised hindgut function.
  • Two advanced probiotic substances to create a healthy gut environment, optimise fibre digestibility and maintain a healthy immune system.
  • Organic chelated minerals for improved availability.
  • Many factors to help calm certain horses.

Call our Award
Winning Helpline

Find a Stockist
Near You

Visit our
Members Area

Redeem your
Tokens