Background curve

Lite Feed Balancer

Background curve Background curve

Lite Feed Balancer ist für Leichtfüttrigeentworfen. Es ist ideal für übergewichtigePferde wenn es, als Teil einer Kalorien-kontrollierten Diät, gefüttert wird. Das sindPferde und Ponies, für die jede Kalorie zählt.Wir glauben nicht, dass Sie sonst irgendwo einen Balancer mit weniger Kalorien finden werden.

Lite Feed Balancer ist eine ‘Non-Heating’, getreidefreie Formel mit wenig Stärke undZucker. Jedoch mit einem ausgewogenen Maßan Eiweiss, das hilft die Muskelfunktion zu erhalten aber eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, dass diese Gruppe vonPferden und Ponies ihren vollen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen bekommt. LiteFeed Balancer ermöglicht ihnen, sämtliche Mikro-nährstoffe, die von Pferden mit einem leichten- bis mittelmässigen Arbeitspensum benötigt werden, in einer kleinen Menge aussergewöhnlich kalorienarmem Futter, zu erhalten.

Lite Feed Balancer wird helfen ene ausgezeichnete Gesundheit zu erhalten, während es die Qualität der Hufe, eine geschmeidige Haut und ein aussergewöhnlich glänzendes Fell fördert.Es ist dermaßen schmackhaft, dass es purgefüttert werden kann, oder mit einer kleinenMenge TopChop Lite.

Langfristige Versuche haben gezeigt, dass Pferde und Ponies auf eingeschränkten odermangelhaften Weiden, nicht zunehmen,wenn sie mit Lite Feed Balancer gefüttert werden.Es kann auch sehr erfolgreich als Teil einer Kalorien-kontrolliertem Diät eingesetzt werden, falls Gewichtsabnahme benötigt wird.

TopSpec Lite ist geeignet für Pferde und Ponies, die sich von Hufrehe erholt haben, vorausgesetzt, dass sie nicht fettleibig sind. Unsere Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Pferde und Ponies mit einem hohen Risiko Hufrehe zu bekommen, oder die gerade wegen Hufrehe behandelt werden bzw. sich gerade von Hufrehe erholen, mit TopSpec AntiLam gefüttert werden sollen, um ein höheres Maß an Nährstoffunterstützung zu erhalten.

Typisches Futterregime für ein 15hh Cobkreuzung oder einheimische Leichtfüttrige mit einem leichten- bis mittelmäßigen Arbeitspensum:-

spätgeerntetes Heu oder Heulage oder Silageplus Weiden (eingeschränkt falls notwendig) 

Plus 2 x täglich eine Futterration - Jede bestehend aus:

estehend aus:* 250gr TopSpec Lite Feed Balancer("Non-heating", entworfen für Leichtfüttrige, sehr kalorienarm, fördert ein glänzendes Fell und enthält einen wirksamen Hufzusatz.)

300gr TopChop Lite ("Non-heating",melassefreies Luzerne- und Stroh- Muesli mit zusätzlicher Minze und Öl.)

Wenige TopSpec FibrePlus Cubes ("non-heating", kalorienarme Pellets für Leichtfüttrige entworfen.)

Typische Nährwert Analyse:

Öl % 4.00

Eiweiss % 15.0

Ballaststoffe % 19.0

DE MJ/kg 9.1

Stärke % 6.5

Kalzium % 2.2

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 1,000

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Produkt Eigenschaften

  • Eine fachmänisch ausgeglichene Breitspektrum Nahrungsergänzung, lebenswichtig für Pferde und Ponies mit einer eingeschränkten Ernährung.
  • Eine Nahrungsergänzung zur Hufverbesserung. Sie beinhaltet die Menge von Biotin (15mg/500kg Pferd/täglich) die wissenschaftlich nachgewiesen,  zusammen mit dem vorhandenen Methionin, Cystein, Kalzium, Zink, Kupfer, Jod, und Vitamin A die Qualität das neuen Hufwachstums sehr verbessert. Chelatgebundene Quellen von Kupfer und Zink sind in dieser Rezeptur auch beigefügt.
  • Grosszügige Mengen von Antioxidantien mit Vitamin A, C und E sowie Selen.
  • Berechnete Mengen einer reinen, geschützten Hefe sind beigefügt, umum ein gesundes Darmmilieu bewahren zu helfen, wichtig für Pferde und Ponies miteingeschränktem/ mangelhaftem Weidegang.
  • Es ist "Non-Heating" weil es wenig Zucker / Stärke und viel Ballaststoffe enthält.
  • Lite Balancer ist in 15kg Säcken erhältlich, dieeinem Pferd mit 500kg für 30 Tage oder einem Pony mit 250kg für 60 Tage reichen.

Background curve

Lite Feed Balancer

Buy Now

Background curve Background curve

Lite Feed Balancer is designed for horses and ponies that are good-doers. It is ideal for horses that are overweight when fed as part of a calorie-controlled diet. These are the horses and ponies for whom every single calorie counts, and we do not believe you will find a lower calorie feed balancer anywhere.

Lite Feed Balancer is a ‘Non-Heating’, cereal-grain-free formula; with low levels of starch and sugar, and a considered level of protein to help maintain muscle function but avoid promoting body condition.

It is very important that this group of horses and ponies receive their full requirement of vitamins and minerals. Lite Feed Balancer allows them to receive all the micro-nutrients required to balance the diet of horses in light to medium work in a small amount of exceptionally low-calorie feed.

Lite Feed Balancer will help maintain excellent health whilst greatly improving hoof quality and promoting a supple skin and an exceptionally shiny coat. It is so palatable that it can be fed on its own, or with a little TopChop Lite.

Long-term trials have shown that horses and ponies on restricted/poor grazing do not gain any additional weight when fed Lite Feed Balancer. It can also be used very successfully as part of a calorie-controlled diet when weight loss is required.

TopSpec Lite is suitable for horses and ponies that have recovered from laminitis providing they are not obese. Our nutritionists recommend TopSpec AntiLam is fed to horses and ponies at serious risk of laminitis, or being treated for or recovering from laminitis, to provide a higher level of nutritional support.

Typical feed regime for a 15hh cobcross or native good-doer in light to medium work:-

Late cut hay or haylage or soaked hay, plus grazing (restricted if necessary)

Plus two feeds per day - each containing:

250g TopSpec Lite Feed Balancer (‘Non- Heating,’ designed for good-doers, very low in calories, promotes a shiny coat and contains an effective hoof supplement)

300g TopChop Lite (‘Non-Heating’ unmolassed alfalfa and straw chop with added mint and oil)

A few TopSpec FibrePlus Cubes (‘Non- Heating’ low-calorie cubes designed for good-doers)

Typical Nutritional Analysis:

Oil % 4.00

Protein % 15.0

Fibre % 19.0

DE MJ/kg 9.1

Starch % 6.5

Calcium % 2.2

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 1,000

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Product Features

  • An expertly-balanced broad-spectrum supplement, vital for horses and ponies on a restricted diet.
  • A hoof improvement supplement. Includes the scientifically proven level of biotin, (15mg/500kg horse/day), which in association with the methionine, cysteine, calcium, zinc, copper, iodine and vitamin A present, will greatly improve the quality of new hoof growth. Chelated sources of copper and zinc are included in the formulation.
  • Generous levels of anti-oxidants including vitamins A, C and E plus selenium.
  • Considered levels of a pure, protected yeast are included to help maintain a healthy hindgut environment, important for horses and ponies on restricted/poor grazing.
  • It is ‘Non-Heating,’ because it is very low in sugar/starch and high in fibre.
  • Lite Balancer is available in 15kg sacks, which last a 500kg horse for 30 days or a 250kg pony for 60 days.

Call our Award
Winning Helpline

Find a Stockist
Near You

Visit our
Members Area

Redeem your
Tokens