Background curve

Comprehensive Feed Balancer

Background curve Background curve

Comprehensive Feed Balancer ist ein sehrleckeres "Non-Heating" Futter aus Pellets,das ohne Getreidekörner konzipiert ist undganz wenig Zucker und Stärke enthält.

Es enthält viele Zusätze kombiniert mithochwertigem Eiweiss um Muskelaufbauund Oberlinie zu fördern. Die Zusätze  schliessen einen Top-spezifischen Breitbandzusatz und spezielle Zusätze, einschliesslich eines ausgezeichneten Hufzusatzes, grosszügige Mengen von Antioxidantien und eine hochentwickelte Verdauungshilfe ein.

Diese hervorragende Zusammensetzungermöglicht es Pferden, weit mehr Nährstoffe aus Ihrem Futter zu verwerten. Dies bedeutet normalerweise, dass ihre Grundfutterrationreduziert werden kann. Dadurch ergeben sich viele Vorteile. Eine vollständige Spezifikationist gratis verfügbar.

Comprehensive Feed Balancer ist ein sehrflexibles, nährstoffreiches Futter, entwickeltum die Futterration der meisten Pferdenund Ponies auszubalanzieren, indem man einfach die Futtermenge und die Produkte die man dazu füttert, abstimmt.

Wenn Comprehensive Feed Balancer gefüttertwird, ist es daher oft überflüssig, weitereNahrungsergänzungsmittel dazu zu tun, ausser Salz oder Elektrolyte für Pferde, die viel schwitzen. Der Zusatz von z.B. Blut Tonika, Hefe Zusätze/ Verdauungshilfen, oder Huf- Zusätzen sind eine komplett unnötige Ausgabe, uneffektiv und möglicherweise gesundheitsschädlich.

Typischer Futterplan für ein 16hh Pferd:

  • nach Belieben hochwertiges Heu oder Heulage, plus weiden lassen, plus 3 x täglich eine Futterration

jede bestehend aus:

  • 175 g TopSpec Comprehensive Feed Balancer (für die Kondition, Muskelaufbau und Oberlinie, Leistung, Ausdauer, Hufqualität, Wesensart, Verdauung und Verwertung)
  • 150 g TopChop Sport ("Non-Heating") melassefreie Luzerne und Grashäcksel mit zugesetztem Soja Öl)
  • bis zu 1.5 kg TopSpec Performance Cubes (für "Non-Heating" Energie, Menge angepasst an die Kondition, welche das Arbeitspensum des Pferdes spiegelt.)
  • Additives falls benötigt 10:10 Joint Support, Calmer, Digestive Aid

Typische Nährwert Analyse:

Öl % 5.50

Eiweiss % 25.0

Ballaststoffe % 8.5

DE MJ/kg 12.5

Stärke % 9.0

Kalzium % 2.4

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 2,500

Biotin mg/kg

Background curve

Produkt Eigenschaften

  • Eine völlig umfassende Auswahl an Spurenelementen um das Futter auszu-gleichen und die Verwertung zu verbessern,selbst in den anspruchsvollsten oder stressigsten Situationen.
  • Wirksame Mengen von Vitamin E und Selen, lebenswichtige Antioxidantien, umzu viele freien Radikale zu neutralisieren, und, zusammen mit hochwertigemEiweiss, den Muskelaufbau und Muskelfunktion zu optimieren. Wichtig für Zuchtstuten, Pferde mit stark ölhaltiger Ernährung, und Pferde mit Muskelfunktionsproblemen.
  • Die Menge an Biotin (15mg/500kg/ Pferd/Tag) die wissenschaftlich nachgewiesen ist, die Hufqualität zu verbessern. Plus die Menge an Methionin, Cystein, Lysin, Kalzium, Zink, Kupfer, Jod, Vitamin A und Sojaöl die bekanntermassen die Effizienz von Biotin pur verbessern.Viele dieser Spurenelemente fördernausserdem geschmeidige Haut und einglänzendes Fell.
  • Effektive Mengen von Eiweiss, Vitaminen,Kalzium, Phosphor, Kupfer, Zink und Manganum kräftige Knochen aufzubauen und zu erhalten.
  • Aufbauende Mengen von Aminosäuren,komplexen Kohlenhydrate, Antioxidantien plus MSM(Methylsulfonylmethan) für den Erhalt  gesunder Gelenke.Für Pferde mit Gelenkproblemen empfehlen wirentweder zusätzlich 10:10 Joint Support oderein Wechsel zu Joint Feed Balancer.
  • Erhöhte Mengen von Kupfer, Zink, B-Vitaminenund assoziierte Nährstoffe um denHaemoglobinwert im Blut zu optimieren.
  • Grosszügige Menge von B-Vitaminen füreinen effizienten Energiestoffwechsel, lebenswichtig für Pferde mit einerbeeinträchtigten Dickdarmfunktion.
  • Eine reine, geschützte Hefe. Forschung hatbewiesen, dass die Hefe, die TopSpec nutzt,nicht nur die Ballaststoffverdaulichkeit des Pferdes wesentlich verbessert, sondern auch überhaupt die Gesamtverdaulichkeit des Futters  wesentlich verbessert, wenn den Pferden  eine Ration aus 70% Futter und 30% Konzentraten verfüttert wird. Dies ermöglicht Pferden viel mehr Nutzen aus Ihrer Nahrungzu gewinnen. Diese reine, geschützte Hefe hatunter der neuesten EU-Gesetzgebung die volle Zulassung zur Nutzung in Futter für Pferdealler Altersstufen, inklusiv Fohlen.
  • Ein Mannan Oligosaccharid (MOS). Dies ist einBestandteil von Hefezellwänden. Es verbindetsich mit pathogenen (schlechten) Bakterien,entfernt sie vom Darm und lässt den nützlichenBakterien Freiraum sich zu vermehren. Das kombinierte Ergebnis aus den zwei Hefe-produkten ist ein gesundes Darmmilieu mitoptimierter Darmeffizienz.
  • Zwei hochentwickelte probiotische Substanzenum ein gesundes Darmmilieu zu bewirken,  Ballaststoffverdaulichkeit zu optimieren undein gesundes Immunsystem zu erhalten.
  • Bio chelatgebundene Mineralien für verbesserte Verfügbarkeit.
  • Viele Faktoren helfen bestimmte Pferde zuberuhigen.
  • Comprehensive Feed Balancer ist in 20kg Säcken verfügbar, die einem Pferd mit 500kg 40 Tage oder einem Pony mit 250kg 80 Tage reichen.

Background curve

Comprehensive Feed Balancer

Buy Now

Background curve Background curve

Comprehensive Feed Balancer is a very palatable ‘Non-Heating’ pelleted feed that is formulated without cereal grains and is low in sugar and starch.

It contains many supplements combined with good quality protein to promote muscle development and topline. The supplements include a top-specification broad-spectrum supplement and specialised supplements including a superb hoof supplement, generous levels of anti-oxidants and sophisticated digestive aids.

This superb specification allows horses to utilise far more nutrients from the forage and straights in their diet, which usually means that their hard feed intake can be reduced with many resulting benefits. A complete specification is freely available.

Comprehensive Feed Balancer is a very flexible, nutrient-rich feed designed to balance the rations of most horses and ponies simply by adjusting the rate at which it is fed and the products it is fed with.

When Comprehensive Feed Balancer is fed there is therefore often no need to add any further supplements, other than salt and/or electrolytes for sweating horses. The addition of a broad-spectrum supplement, blood tonics, yeast supplements, vitamin E and selenium anti-oxidants, a hoof supplement, immune support, a bone supplement and metabolic support, is a totally unnecessary expense, ineffective and potentially harmful.

Typical feed regime for a 16hh horse in hard work:-

  • Ad-lib good quality hay or haylage, plus grazing.

Plus three feeds per day - each containing:-

  • 175g TopSpec Comprehensive Feed Balancer for (for e.g. condition, muscle development and topline, performance, stamina, recovery, hoof quality, behaviour, digestion and utilisation).
  • 150g TopChop Sport (‘Non-Heating’ unmolassed alfalfa/grass chop).
  • Up to 1.75kg of TopSpec Performance Cubes (for ‘Non-Heating’ energy, quantity adjusted according to condition, which reflects work).
  • Access to a salt lick 24/7.

Additives if required; Electrolytes, 10:10 Joint Support, Calmer or Digestive Aid.

Typical Nutritional Analysis:

Oil % 5.7

Protein % 25.0

Fibre % 8.5

DE MJ/kg 12.5

Starch % 9.0

Calcium % 2.4

Magnesium % 0.6

Vitamin E iu/kg 2,500

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Product Features

  • A fully comprehensive range of the micronutrients needed to balance feed and improve its utilisation, even in the most demanding or stressful situations.
  • High quality protein, plus vitamin E and selenium to optimise topline through muscle development and function.
  • Powerful levels of vitamin E and selenium, vital anti-oxidants, to help maintain healthy cell function. Important for broodmares, horses on high oil diets, and horses with muscle function problems.
  • Biotin, methionine, cysteine, lysine, zinc, copper, iodine, vitamin A and soya oil to promote supple skin and a shiny coat.
  • Effective levels of protein, vitamins, calcium, phosphorous, copper, zinc and manganese to develop and maintain strong bone.
  • Constructive levels of amino acids, complex carbohydrates and anti-oxidants to help maintain healthy joints. For horses with joint problems we recommend either adding 10:10 Joint Support supplement or changing to Joint Feed Balancer.
  • The level of biotin (15mg/500kg horse/day) that is scientifically proven to improve hoof quality, plus the levels of methionine, cysteine, lysine, calcium, zinc, copper, iodine, vitamin A and soya oil known to improve the efficiency of biotin alone.
  • Raised levels of copper, zinc, B vitamins and associated nutrients to optimise haemoglobin levels in blood.
  • High levels of vitamin A, C and E, plus pure, protected yeast, MOS (Mannan Oligosaccharides) and omega 3 fatty acids which help to maintain a healthy immune system.
  • Generous levels of B vitamins for efficient energy metabolism, vital for horses with compromised hindgut function.
  • Probiotic and prebiotic yeast products to create a healthy gut environment, optimise fibre digestibility and help to maintain a healthy immune system.
  • A pure, protected probiotic yeast. Research has shown that the yeast used by TopSpec not only significantly improves fibre digestibility in the horse but also significantly improves the overall digestibility of feed when horses are fed a ration containing 70% forage and 30% concentrates. This allows horses to gain much more benefit from their diet. This pure, protected yeast has full approval under the latest EU legislation for use in feeds for horses of all ages, including foals.
  • Prebiotic mannan oligosaccharides (MOS). This is a constituent of yeast cell walls. It bonds with pathogenic (bad) bacteria, removing them from the gut, leaving the beneficial bacteria free to multiply. The combined effect of the two yeast products is a healthy gut environment with optimised digestive efficiency.
  • Organic chelated trace-elements for improved availability.
  • Many factors to help relax behaviour. Comprehensive Feed Balancer is available in 20kg sacks, which last a 500kg horse for 40 days or a 250kg pony for 80 days.

Call our Award
Winning Helpline

Find a Stockist
Near You

Visit our
Members Area

Redeem your
Tokens