Background curve

AntiLam

Background curve Background curve

AntiLam ist eine pelletierte Multi-Nahrungsergänzung, entwickelt als Ernährungsunterstützung für die Pferde, die anfällig für Hufrehe sind, die deswegen behandelt werden oder sich davon erholen. AntiLam wird benutzt und empfohlen von Ernährungsberatern, Tierärzten und Hufschmieden.

Die meisten übergewichtigen Ponies, undeinige übergewichtige Pferde sind anfällig fürHufrehe.

AntiLam ist eine geniale Zusammensetzung, die einige Nahrungsergänzungen mit einem ballaststoffreichen, kalorienarmen Träger kombiniert, um es schmackhaft zu machen. Langfristige Versuche auf der Middle Park Hufrehe-Forschungsstation zeigten, dass Pferde und Ponies mit beschränktem/mangelhaftem Weiden, nicht zunehmen, wenn ihnen AntiLam gefüttert wird. Es kann auch sehr erfolgreich als Teil einer kalorienkontrollierten Diät benutzt werden, falls Gewichtsabnahme benötigt wird.

Diese einzigartige Multi-Ernährungsergänzungist derart lecker, dass es sogar auf der Weide mit der Hand an Pferde und Ponies  gefüttert werden kann, um lebenswichtigeUnterstützung mit  Nährstoffen zu liefern.

AntiLam sollte ohne weitere Zugaben zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Das Futter kann aus der zweiten Heuernte und/oder melassefreiem Muesli bestehen z.B. TopChop Lite, oder kontrolliertem Weiden, oder eine Kombination daraus, je nach den individuellen Umständen.

Zum Beispiel, würden wir empfehlen, dassein übergewichtiges 12hh Pony, das Stallruhewegen Hufrehe hat, 125gr AntiLam plus 1kgTopChop Lite 2 x täglich bekommen soll. Zusätzlich sollte 2kg Wiesenheu aus der zweiten Ernte, das etwa 12 Stunden in genügend frischem, kalten, sauberen Wasser eingeweicht worden ist, täglich gefüttert werden.

Wenn Pferde und Ponies sich von Hufreheerholt haben, kann ihnen permanent AntiLamverfüttert werden. Jedoch, falls zusätzlichKondition benötigt wird, ist ComprehensiveFeed Balancer ein sehr sicheres Produkt.    Falls zusätzliche Kondition nicht benötigt wird, empfehlen wir, dass Pferden undPonies mindestens ein Jahr lang AntiLam weiterverfüttert wird, aber danach können sieLite Feed Balancer bekommen, vorausgesetzt sie sind nicht übergewichtig. 

Typisches Futterregime für ein 12hh Pony imersten Stadium der Genesung von Hufrehe:-

-2kg Wiesenheu aus der zweiten Ernte (Eingeweicht wie empfohlen) pro 24 Std.plus 2 x täglich eine Futterration

Jedebestehend aus:

125gr TopSpec AntiLam (geniale Multi-Nahrungsergänzung inklusive eines effektiven Hufzusatzes, pro- und prebiotische Hefeprodukte, ein breitspektrum Zusatz und grosszügige Mengen von Antioxidantien in einem ballaststoffreichen, sehr kalorienarmen, "non-heating" Pellet).

1kg TopChop Lite ("Non-heating" melassefreie Luzerne und Strohhäcksel, mit Minze und Öl.)

Typische Nährwert Analyse:

Öl % 3.75

Eiweiss % 12.0

Ballaststoffe % 20.0

DE MJ/kg 9.0

Stärke % 6.5

Kalzium % 2.5

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 2,500

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Produkt Eigenschaften

  • Die Menge von Biotin (15mg/500kg Pferd/täglich)die wissenschaftlich nachgewiesen ist, die Hufqualität zu verbessern, plus die Mengenvon Methionin, Cystein, Lysin, Kalzium, Zink,Kupfer, Jod, Vitamin A, die bekannt dafür sind, die Effizienz von Biotin pur zu verbessern.Chelatgebundene Quellen von Kupfer und Zinksind auch in der Zusammenstellung enthalten. Einige dieser Spurenelemente fördern ausserdem eine geschmeidige Haut und einglänzendes Fell.
  • Grosse Mengen einer reinen, geschütztenHefe um ein fast neutrales (normal und gesund) Dickdarm erhalten zu helfen.
  • Zusätzliches MOS (Mannan Oligosaccharid)
  • Ein als ausgezeichnet spezifizierter, Breitspektrum-Nahrungszusatz; lebenswichtig für Pferde und Ponies mit einer begrenzten Diät.
  • Grosszügige Mengen an Antioxidantien inklusive die Vitamine A, C und E plus Selen um  die übermässigen Freien Radikalen zu  neutralisieren, die sich durch Stress erhöht haben.
  • Ein gut verdaulicher, faserreicherZusatz um die ballaststoffverdauendenBakterien im Dickdarm zu stimulieren.
  • Eine "non-heating" Formel, weil sie getreidefreizusammengestellt ist, ist sie niedrig an Zucker und Stärke aber reich an Ballaststoffen.
  • Wirkungsart von Hefeprodukten
  • Ballaststoffverdauende Bakterien ("gut")gedeihen im Dickdarm in einem fast neutralemMilieu (pH 6.8). Wenn es einen Überfluss anZucker/Stärke im Dickdarm gibt (z.B. durch Zucker/Fructose im Gras oder von Stärke inGetreide), multiplizieren sich die Zucker- und Stärke- verdauenden Bakterien ("schlecht bei Überzahl"), lösen Milchsäure aus undübersäuern dadurch das Darmmilieu (pH 5.8-6.5). Das Übermaß an Säure macht die Dickdarmwand durchlässiger ("undicht").Forschung hat gezeigt, dass "Hufrehe auslösende Faktoren"  hier in den Blutkreislauf gelangen können.
  • Reine, geschützte Hefe kann ein fast neutralesMilieu zu erhalten helfen, indem sie Sauerstoff entzieht und dadurch das microbielle Gleichgewicht vom Dickdarm  beeinflusst, zugunsten von  ballaststoffverdauenden Bakterien.
  • MOS (Mannan Oligosaccharid) verbindet sichmit unerwünschten Bakterien und entfernt sievom Dickdarm. Die "guten" ballaststoff-verdauenden Bakterien können sich dann multiplizieren.Ref. Work carried out by Dr C. Pollitt BVSc, PhD (University of Queensland), Dr D. Cuddeford BSc (Hons), PhD (University of Edinburgh) and others.
  • AntiLam ist in 15kg Säcken erhältlich, die einemPferd mit 500kg für 30 Tage  oder einem Pony mit 250kg für 60 Tage reichen.
  • Diese Eigenschaften sind von der hochgelobtenTopSpec AntiLam Hotline unterstützt 0044 1845565030.

Background curve

AntiLam

Buy Now

Background curve Background curve

AntiLam is a pelleted multi-supplement designed to provide nutritional support for those prone to, being treated for, or recovering from laminitis. AntiLam is used and recommended by nutritionists, vets and farriers.

Most overweight ponies, and some overweight horses, are susceptible to laminitis.

AntiLam is a brilliant formulation combining several supplements with a high-fibre, very low-calorie carrier to make it palatable. Long-term trials at Middle Park Laminitis Research Unit have shown that horses and ponies on restricted/poor grazing do not gain any weight when fed AntiLam. It can also be used very successfully as part of a calorie-controlled diet when weight loss is required.

This unique multi-supplement is so palatable that it can be fed out of the hand to horses and ponies at pasture to provide vital nutritional support.

AntiLam should be fed on its own with forage. The forage can be in the form of late-cut hay and/or unmolassed chops e.g. TopChop Lite, or controlled grazing, or a combination of these, depending on the individual circumstances.

For example, we would recommend that an overweight 12hh pony, on box-rest because of laminitis should receive 125g of AntiLam plus 1kg of TopChop Lite twice a day. In addition, 2kg (1 flap) of late-cut meadow hay that has been soaked for about 12 hours in ample fresh, cool, clean water, should be fed daily.

Once horses and ponies have recovered from laminitis, they can stay on AntiLam permanently. However, if extra condition is needed, Comprehensive Feed Balancer is a very safe product to use. If extra condition is not needed, we recommend that horses and ponies stay on AntiLam for at least a year but after that they can be fed Lite Feed Balancer provided they are not obese.

Typical feed regime for a 12hh pony in the early stages of recovering from laminitis:-

2kg (approx 1 flap of a small bale) late-cut meadow hay (soaked as advised) per 24 hours

Plus two feeds per day - each containing:

125g TopSpec AntiLam (Brilliant multisupplement including an effective hoof supplement, pro and prebiotic yeast products, a broad spectrum supplement and generous levels of anti-oxidants. In a high-fibre, very low calorie, ‘Non- Heating’ pellet)

1kg TopChop Lite (‘Non-Heating’ unmolassed alfalfa and straw chop with added mint and oil)

Typical Nutritional Analysis:

Oil % 3.75

Protein % 12.0

Fibre % 20.0

DE MJ/kg 9.0

Starch % 6.5

Calcium % 2.5

Magnesium % 0.6

Vitamin E IU/kg 2,500

Biotin mg/kg 30.0

Background curve

Product Features

  • The level of biotin (15mg/500kg horse/day) that is scientifically proven to improve hoof quality, plus the levels of methionine, cysteine, lysine, calcium, zinc, copper, iodine, and vitamin A known to improve the efficiency of biotin alone. Chelated sources of copper and zinc are included in the formulation. Certain of these nutrients also promote supple skin and a shiny coat.
  • High levels of a pure, protected yeast to help maintain near-neutral (normal and healthy) conditions in the hindgut.*
  • Additional MOS (mannan oligosaccharides).**
  • A top specification, broad-spectrum supplement; vital for horses and ponies on a restricted diet.
  • Generous levels of anti-oxidants including vitamins A, C and E plus selenium to neutralise the excess free-radicals that have been increased by stress.
  • A highly digestible, high-fibre ‘supplement carrier’ to stimulate the fibre-digesting bacteria in the hindgut.
  • A ‘Non-Heating’ formula, because it is formulated without cereal grains, is very low in sugar and starch, but high in fibre.

*Mode of action of yeast products

  • Fibre-digesting bacteria (‘good’) thrive in the hindgut in a near-neutral environment. (pH 6.8) If there is an overflow of sugar/starch into the hindgut (e.g. from sugars/fructans in grass or from starch in cereals), the sugar and starch digesting bacteria (‘bad in excess’) multiply, releasing lactic acid and increasing the acidity of the environment (pH 5.8-6.5). This increased acidity makes the hindgut wall more permeable (‘leaky’) and research has shown that ‘laminitis trigger factors’ can escape into the bloodstream.*
  • Pure, protected yeast can help to maintain a near-neutral environment by scavenging oxygen and so influencing the microbial balance of the hindgut in favour of fibre-digesting bacteria.
  • TopSpec nutritionists also recommend a high-fibre, low sugar/starch total diet to optimise the environment in the hindgut.
  • **MOS (mannan oligosaccharides) bond with undesirable bacteria, removing them from the gut, leaving the beneficial, fibre-digesting bacteria free to multiply.
    Ref. Work carried out by Dr C. Pollitt BVSc, PhD (University of Queensland), Dr D. Cuddeford BSc (Hons), PhD (University of Edinburgh) and others.
  • AntiLam is available in 15kg sacks, which last a 500kg horse for 30 days or a 250kg pony for 60 days.

These features are backed up by the highly-praised TopSpec Laminitis Helpline 01845 565030.

‘(pH 6.8)

Call our Award
Winning Helpline

Find a Stockist
Near You

Visit our
Members Area

Redeem your
Tokens